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Hinweise zum Elements Endpoint Protection Software Updater

Ein wichtiger Teil der F-Secure Elements Endpoint Protection ist der Software Updater. Der Software Updater scannt die Computer auf fehlende Patches, Software-Updates und Service Packs und aktualisiert sie bei Bedarf automatisch.

Der Software Updater kann in verschiedenen Modi betrieben werden:

  • Nur-Bericht (Standard)
    In der Standardeinstellung werden fehlende Software-Updates im PSB-Portal angezeigt, aber nicht automatisch installiert. Der Administrator kann fehlende Updates zentral über das Portal installieren.
     
  • Automatische Installation
    In diesem Modus werden Updates automatisch installiert. Die Einstellung hierfür muss über das Profil im PSB-Portal ausgewählt werden.

Wer den Software Updater um Nur-Bericht-Modus verwenden möchte, muss nichts verändern, sollte aber erwägen, regelmäßig im PSB-Portal nach fehlenden Software-Updates zu schauen.

Für die automatische Installation von Software-Updates kann Geräten über das Elements-Portal ein ensprechendes Profil zugewiesen werden.

Alternativ kann ein bestehendes Profil kopiert und frei bearbeitet werden. Eine Anleitung findet sich im Management Portal - Administator-Handbuch unter "Verwalten von Profilen".

Auf Servern werden Software-Updates normalerweise nicht automatisch installiert.

perComp empfiehlt: Wenn Sie Software-Updates automatisch installieren möchten, können Sie am einfachsten ein ensprechendes vorgefertigtes Profil benutzen, beispielsweise das Profil "Büro mit laxer Firewall und Installation wichtiger und kritischer Updates".

Anleitung zum Zuweisen eines Profils

Im Portal:

  1. links Reiter "Geräte"
  2. Auswahl von Computern
  3. "Profil zuordnen"
  4. z. B.: "Büro mit laxer Firewall und Installation wichtiger und kritischer Updates"
  5. "zuordnen"

Anleitung zur manuellen Installation von Software-Updates

Klicken zum Vergrößern

Software-Updates können über das Portal auf verschiedenen Wegen installiert werden, beispielsweise über die Auswahl von Geräten. Auch Server werden normalerweise auf diesem Weg verwaltet.

Um schnell bestimmte Updates zu installieren, ist das folgende Vorgehen sinnvoll:

  1. links Reiter "Software-Updates"
  2. Auswahl von Updates
  3. "Auf allen Computern installieren" oder "Geräte auswählen und installieren"

Ausnahmen

Der Software-Updater aktialisiert soweit eingestellt auch Software, die unter Umständern absichtlich in speziellen, veralteten Versionen läuft, beispielsweise Java. Wenn notwendig, kann dies über das Portal (Profile - Software-Updater - Software von automatischer Installation ausschließen) unterbunden werden.

Fragen?

Antworten finden Sie im Management Portal - Administator-Handbuch oder bei unserer Support-Hotline .

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